Ziel des Coaching-Programms bei der Swiss Innovation Challenge
Das Coaching ist ein zentrales Element der individuellen Förderung in der Swiss Innovation Challenge. Gegenstand des Coachings können der Business Plan, funktionale Aspekte wie Marketing, Finanzierung, Produktion, Innovations- oder Internationalisierungsprozesse sowie Motivations- und Verhaltensaspekte sein. Coaching kann aus unserer Sicht nur erfolgreich sein, wenn dieses auf einem Dialog basiert, die Bereitschaft besteht, konstruktives Feedback zu erhalten und mit einem Aktionsplan operationalisiert wird.
Coaches
lic. oec. HSG Robert-Jan Bumbacher
Linkedin Profil Coaching-Schwerpunkte Strategieentwicklung, Entwicklung und Umsetzung Businessplan, Unternehmensführung und -steuerung, Geschäftsprozessanalyse, Finanzierung, Projektmanagement |
Robert-Jan Bumbacher verfügt über 25 Jahre Erfahrung in der Betreuung von Beratungs- und Prüfungsmandaten bei Familienunternehmen, börsenkotierten Gesellschaften und öffentlich-rechtlichen Institutionen. Er war acht Jahre im Aufbau und der Führung eines Dienstleistungsbereiches und einer Stabstelle sowie drei Jahre als Niederlassungsleiter Basel bei einer internationalen Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft tätig. Er ist Verwaltungsratspräsident des Universitätsspital Basel und zudem als Lehrbeauftragter an der Fachhochschule Nordwestschweiz tätig. Herr Bumbacher studierte an der HSG und ist diplomierter Wirtschaftsprüfer.
Prof. Martina Dalla Vecchia
Linkedin Profil Coaching-Schwerpunkte E-Commerce, Online-Marketing, Social Media, E-Business |
Martina Dalla Vecchia, Professorin an der Hochschule für Wirtschaft FHNW entwickelte im Jahre 2000 den ersten Nachdiplomkurs zum Thema «E-Commerce & Online-Marketing» in der Schweiz. Damit war sie ihrer Zeit voraus. Heute ist sie Dozentin an der Hochschule für Wirtschaft FHNW und leitet verschiedene Zertifikats- und Diplomlehrgänge rund um das Thema «Digital Business Innovation».
E-Commerce, Online-Marketing und Social Media gehören zu ihren Kernkompetenzen. Trends und Innovationen bringt sie als Rednerin bei Kongressen und Messen oder als Autorin auf den Punkt. Sie ist Co-Herausgeberin des BPX Verlags (IT & Business). Ihr Motto «You are what you share!».
E-Commerce, Online-Marketing und Social Media gehören zu ihren Kernkompetenzen. Trends und Innovationen bringt sie als Rednerin bei Kongressen und Messen oder als Autorin auf den Punkt. Sie ist Co-Herausgeberin des BPX Verlags (IT & Business). Ihr Motto «You are what you share!».
lic. oec. publ. Jan Fülscher
Linkedin Profil Coaching-Schwerpunkte Geschäftsmodelle und Monetarisierung, Finanzierung, Marketing für Start-ups |
Jan Fülscher gründete sein erstes Start-up bereits mit 22 Jahren. Seitdem hat er seine Erfahrungen in rund 15 Jungunternehmen als VR, Coach oder Aktionär eingebracht. Er ist Geschäftsleiter des Business Angels Schweiz Investorennetzwerkes und Co-Initiant des Swiss ICT Investor Club-Investorennetzwerks.
Seine Dozierendentätigkeiten umfassen Lehraufträge an der Universität Zürich, der Universität Bern, der Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW und der Berner Fachhochschule. Darüber hinaus ist Jan Fülscher Gastdozent an der Hochschule Luzern und Referent und Coach beim VENTURE Businessplan-Wettbewerb und amtet als Initiant / Beirat / Begleiter bei diversen Startup-Projekten, u.a. dem Startup Weekend Creative Business oder dem Youngfounders-Netzwerk.
Seine Dozierendentätigkeiten umfassen Lehraufträge an der Universität Zürich, der Universität Bern, der Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW und der Berner Fachhochschule. Darüber hinaus ist Jan Fülscher Gastdozent an der Hochschule Luzern und Referent und Coach beim VENTURE Businessplan-Wettbewerb und amtet als Initiant / Beirat / Begleiter bei diversen Startup-Projekten, u.a. dem Startup Weekend Creative Business oder dem Youngfounders-Netzwerk.
Andrea Gander
Linkedin Profil Coaching-Schwerpunkte Businessplan Erstellung, Kommunikation (die Innovation auf den Punkt bringen), Präsentation (die Innovation vorstellen) |
Andrea Gander ist diplomierte Betriebswirtin (BA), Managementberaterin für Strategie, Organisation und Führung. Sie ist Trainerin für Kommunikation und Präsentationstechnik und unterrichtete unter anderem an der Berner Fachhochschule oder an der Hotelfachschule in Thun. Sie hat langjährige Erfahrung in der Hotellerie und Gastronomie und arbeitet auch als Moderatorin von Symposien und Kongressen. Andrea Gander ist langjähriges Mitglied der Geschäftsleitung der Gastrag in Basel.
Dr. Peter Herrmann
Linkedin Profil Coaching-Schwerpunkte Pharma-Entwicklungsstrategien, Unternehmensstandards |
Peter Herrmann Peter hat 1984 das Studium der Pharmazie in Basel abgeschlossen. Nach der Dissertation im Gebiet der Immunologie, welche er in der Sandoz AG absolvierte, arbeitete er zuerst als Post-doctoral Fellow, dann als Laborleiter in der präklinischen Forschung Immunologie der Sandoz AG. Seit 1993 war in verschiedenen Funktionen in der Zulassungsabteilung von Johnson & Johnson und F. Hoffmann-La Roche tätig. 1998 wurde er Mediensprecher von Roche. 1999 wechselte er zur neugegründeten Actelion AG als Leiter der Zulassung. 2004 lebte er mit seiner Familie in Japan um den Aufbau der lokalen Niederlassung zu unterstützen. Nach seiner Rückkehr übernahm er die neugegründete Abteilung Corporate Affairs and Compliance. 2009 wurde er zum Group Compliance Officer von Actelion ernannt. Nach der Übernahme von Actelion durch die Johnson and Johnson im 2017 war er Mitglied des globalen Integrationsteams. Seit Oktober 2019 ist er CEO der PharmaCons GmbH.
lic. jur. Eric Künzi
Linkedin Profil Coaching-Schwerpunkte Gesellschaftsrecht (Gründung, Kapitalerhöhungen usw., Beziehungen zwischen Gründern und/oder Investoren, Aktionärbindungsverträge), Vertragsrecht (Verträge mit Lieferanten, AGBs, Arbeitsverträge, Softwareentwicklung), Markenrecht, Finanzierungsrunden, Start-up-Erfahrung (Strategie, Business Modelling, usw.) |
Eric Künzi ist Gründungspartner der Vujàdé Law, die auf juristische Dienstleistungen, Business-Modellierung und Strukturierung von Finanzierungsrunden spezialisiert ist. Er hat 15 Jahre Erfahrung als Wirtschaftsanwalt in einer führenden Wirtschaftskanzlei in Zürich und später in seiner eigenen Firma.
Durch praktische Erfahrung als Mitbegründer mehrerer Start-ups hat er ein eingehendes Verständnis der strategischen Herausforderungen in der Start-up Phase. Eric hat einen Abschluss in Rechtswissenschaften von der Universität Neuenburg (Master-Äquivalent) und erlangte die Zulassung als Rechtsanwalt in Bern im Jahr 2001.
Durch praktische Erfahrung als Mitbegründer mehrerer Start-ups hat er ein eingehendes Verständnis der strategischen Herausforderungen in der Start-up Phase. Eric hat einen Abschluss in Rechtswissenschaften von der Universität Neuenburg (Master-Äquivalent) und erlangte die Zulassung als Rechtsanwalt in Bern im Jahr 2001.
Christina Loosli MSc, EMBA
Linkedin Profil Coaching-Schwerpunkte Unternehmensführung, Business und Informatik, Wissens- und Technologietransfer, Businessplanung, Start-Up Förderung |
Christina Loosli verfügt über ein Diplom in Naturwissenschaften der Universität Basel sowie einen Abschluss als Wirtschaftsingenieur FH und einen EMBA in International Management. Sie bringt eine langjährige Führungs- und Projekterfahrung in verschiedenen Wirtschaftsbranchen an der Schnittstelle Informatik / Business im internationalen Umfeld mit. Als Geschäftsführerin des Technopark Aargau wie auch als Dozentin an der FHNW ist sie heute im Bereich Start-up Förderung sowie Wissens- und Technologietransfer tätig.
Dr. rer. pol. Andreas Lucco
Linkedin Profil Coaching-Schwerpunkte Marketingstrategie und -planung, Start-Up Kommunikation, Zielgruppensegmentierung, Marktforschung und Datenanalyse, Branding |
Andreas Lucco ist Marketing- und Marktforschungsexperte und seit 15 Jahren Dozent für Marketing, Branding sowie CRM u.a. an der Universität Basel, der ZHAW Winterthur und am SAWI in Dübendorf. Er begleitete zahlreiche Start-ups in der Entwicklung eigener Marken- und Kommunikationsstrategien und war als Strategie- und Unternehmensberater für die Deutsche Telekom AG sowie als KMU-Geschäftsleiter tätig. Er ist heute Leiter Marketing, PR und Kommunikation am Sinfonieorchester Basel.
Daniel Maier Msc ETH
Linkedin Profil Coaching-Schwerpunkte Schutzstrategien für Produkte und Dienstleistungen mittels Patenten, Marken und Designs, Lizenzierungsmodelle für Intellectual Property (IP), Patentrecht, Überwachung und Durchsetzung von IP |
Daniel Maier hat nach dem Physikstudium an der ETH Zürich seine Karriere in der Forschung beim Paul-Scherrer-Institut in Würenlingen und als Softwareentwickler, Projektleiter und Berater von mehreren Internationalen Telekommunikationsunternehmen begonnen. Vor 20 Jahren ist er in den Familienbetrieb euromaier AG eingetragen, welche schwerpunktmässig Start-ups und KMU in allen Belangen des gewerblichen Rechtsschutzes berät. Er hat in den USA eine Schwesterfirma gegründet und hat ausgedehnte Erfahrung mit IP (Intellectual Property) Strategien für die Überwachung, Anmeldung und Durchsetzung von Patenten, Marken und Designs in über 100 Ländern weltweit.
Markus Müller MSc
Linkedin Profil Coaching-Schwerpunkte Innovation, Innovationskultur und Kreativität, Prozessbegleitung in Unternehmens- und Organisationsentwicklung sowie Change-Management |
Markus Müller studierte Betriebswirtschaft (Bachelor of Business Administration) mit dem Schwerpunkt Marketing. Er hat ein Certificate of Advanced Studies (Sportpsychologie) von der Zürcher Hochschule für angewandte Wissenschaften und einen Master of Advanced Studies (systemisch-lösungsorientiertes Coaching) an der Fachhochschule Nordwestschweiz. Markus Müller ist Spezialist in der Begleitung von Innovationsprozessen. Er coacht beim nachhaltigen Aufbau einer guten Innovationskultur und trainiert die Anwendung von Kreativ- und Innovationsmethoden (bspw. Design Thinking oder LEGO SERIOUS PLAY). Er coacht Teams und Einzelpersonen innerhalb von Organisations- und Unternehmungsentwicklungsprozessen und begleitet Transformationsprozesse. In den letzten 20 Jahren hat er mehrere (Internet-)Start-ups mitaufgebaut und/oder begleitet. Er ist internationaler Gastdozent an verschiedenen (Fach-)Hochschulen sowie Buchautor, das nächste Werk (The Change Playkit) erscheint im September 2020.
Prof. Dr. Marc K. Peter
Linkedin Profil Coaching-Schwerpunkte Digitales Marketing, Geschäftsentwicklung, B2B Vertrieb, Expansion / Globale Vermarktung |
Marc K. Peter ist Leiter des Zentrums für Digitale Transformation und Professor für Digital Business an der Hochschule für Wirtschaft der FHNW. Zuvor leitete er das Marketing für eBay International und Brand Marketing für E*TRADE. Beim globalen Informations- und Softwareunternehmen LexisNexis war er zuerst Geschäftsleiter Australien/Neuseeland und anschliessend Verkaufs- und Marketingleiter UK/Irland. Er ist Herausgeber der Studien KMU-Transformation (www.kmu-transformation.ch) und Arbeitswelt 4.0 (www.arbeitswelt-zukunft.ch) sowie der Beobachter-Ratgeber Storytelling für KMU (shop.beobachter.ch/storytelling-fuer-kmu) und Digitales Marketing für KMU (shop.beobachter.ch/digitales-marketing).
Stefan Philippi MA, EMBA
Linkedin Profil Coaching-Schwerpunkte Geschäftsmodelle und Geschäftsmodellinnovation, Standortbestimmung und Perspektivenentwicklung, Lean Startup, Businessplanung |
Stefan Philippi verfügt über einen Master of Arts im Bereich Sozialwissenschaften und einen exekutive Master of Business Administration. Er ist seit mehreren Jahren operativer Leiter der Swiss Start-up und Swiss Innovation Challenge. Er coachte und betreute in diesem Zusammenhang zahlreiche Start-ups und begleitete sie auf ihrem Weg in die Selbständigkeit. Stefan Philippi ist zudem Dozent für Entrepreneurship und Innovation am Institut für Unternehmensführung der FHNW.
Prof. Dr. Rolf-Dieter Reineke
Linkedin Profil Coaching-Schwerpunkte Internationalisierungsstrategien, Erarbeiten von Unternehmensstrategien und Geschäftsmodellen, Standortbestimmung und Perspektivenentwicklung |
Rolf-Dieter Reineke ist Professor am Institut für Unternehmensführung an der Hochschule für Wirtschaft der FHNW. Dort leitet er die Swiss Innovation Challenge Wettbewerbe in der Schweiz und in Asien. Zudem ist er Verwaltungsrat in mehreren international tätigen Unternehmen und Startups. Zuvor hatte er Positionen bei verschiedenen Hochschulen im In- und Ausland sowie bei international tätigen Beratungsfirmen. Dabei konnte er Beratungs- und Trainingserfahrung in mehr als 40 Ländern mit den Schwerpunkten Strategie- und Organisationsberatung und Internationalisierungsberatung sammeln. Er ist Autor mehrerer Fachartikel und Bücher. Rolf-Dieter Reineke hat an der Universität Münster im Bereich internationale Fusionen und Akquisitionen doktoriert.
Dr. Patrick A. Scarpelli
Linkedin Profil Coaching-Schwerpunkte Strategie, Businessplanung, Multiprojektmanagement, Unternehmens- und Markenbewertungen, Entwickeln von Betriebskonzepten |
Patrick A. Scarpelli ist Managing Partner und Verwaltungsratspräsident der cctm Holding AG, Verwaltungsratspräsident der FrehsCo AG sowie Audit-Committee Mitglied der Weleda AG. Er verfügt über 20 Jahre Beratungserfahrung im nationalen und internationalen Umfeld und war Konzernfinanzchef bei einem Industrieunternehmen. Patrick A. Scarpelli hat an der HSG St. Gallen doktoriert und war während mehr als 10 Jahren als Dozent an der Fachhochschule Bern, schwergewichtig in den Themenstellung Business Planning und Turnaround Management, tätig.